Geschichte des Dahliengarten: Von der Idee zur Wohlfühloase


„Mal eben so“ entsteht kein Dahliengarten. Auch für den Dahliengarten in Legden musste so manche bürokratische Hürde genommen und viel Zeit und viele Ideen investiert werden bis dann tatsächlich die ersten Blüten blühten. Seit 2015 hat das Dahliendorf Legden einen Dahliengarten. Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es 15 Jahre.                                                                          





Entstehung   

Im März 2000 beschloss die Generalversammlung des Blumenkorsovereins, Rücklagen aus dem Erlös des Blumenkorso für einen Dahliengarten zurückzuhalten, dass waren damals 5.000,–DM, 2.500 EUR.  Ab November 2000 beschäftigte sich ein Team mit zahlreichen Ideen rund um das Thema „Dahlien in Legden“. Möchten wir Dahlienwege oder einen Dahliengarten? Gibt es überhaupt Platz in Legden? Schon bald kam man zu dem Ergebnis, dass in ein Dahliendorf am besten ein Dahliengarten passt. Die komprimierte Lösung bietet Vorteile in der Organisation der Pflanzung und Pflege bis hin zur besten Präsentation der Dahlien für die Besucher.                    

 

Ein passender Ort und finanzielle Unterstützung

Ein ganzer Garten für die Dahlien. Dazu braucht man natürlich entsprechend Platz. Ideen gab es einige. Letztendlich fiel die Wahl auf Pastors Garten, mitten in Legden, direkt an der St. Brigidenkirche, zentral gelegen und ein ganz besonderes Filetstück, ein Garten von 4.500 qm mitten im Ort. 

Mit der Unterstützung der Regionale 2016, der Einbettung in das Gesamtprojekt „Zukunftsdorf Legden – Lernen und  Leben über mehrere Generationen“, der Zusage von Fördergeldern aus dem Leader-Programm, der Unterstützung der Saxion Hoogeschool Deventer und der Hochschule Osnabrück sowie des Landschaftsarchitekten Thiel konnte in vielen Workshops die Idee eines generationenübergreifenden Gartens langsam Wirklichkeit werden. Ab 2014 wurde die ehemalige Apfelwiese umgestaltet und im Frühjahr 2015 wurden die ersten Dahlien gepflanzt. Es hat sich schnell ein ehrenamtliches Helferteam gebildet und 2016 wurde der Verein Dahliengarten Legden e.V. gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bewirtschaftung der Dahlienbeete und Verwaltung des Dahliengartens zu übernehmen. Die Erhaltung und Pflanzenzucht der historischen Dahlien im Dahliengarten Legden sowie die nachhaltige Entwicklung des Dahliengartens als Stätte des kulturellen Lebens sind die besonderen Ziele des Vereins.